Unser 2019er Riesling “Eisendell” wurde als Schafferwein des Jahres 2021 ausgewählt – eine Ehre, die einem Wein aus unserem Weingut zum zweiten Mal zuteil wird.

Zugegeben – als unser Bremer Partner Ludwig von Kapff uns fragte, ob wir einen Wein für die Schaffermahlzeit anbieten wollten, wussten wir als Binnenländer damit zuerst nicht allzu viel anzufangen. Wir wurden jedoch umfassend aufgeklärt: Die Bremer Schaffermahlzeit geht zurück auf das Jahr 1545, als einige Mitglieder der Bremer Schiffergesellschaft beschlossen, eine Stiftung zu gründen. Man kann sich ja gut vorstellen, dass die Seefahrt von damals nicht allzu viel mit den bequemen Kreuzfahrten von heute zu tun hatte – eine Seefahrt war sicher eher nicht lustig und schön, sondern unberechenbar und durchaus auch gefährlich. Die Stiftung, aus der das heutige Haus Seefahrt entstand, sollte verhindern, dass Seeleute, die unterwegs verletzt wurden, erkrankten oder ihren Beruf aus anderen Gründen nicht mehr ausüben konnten, verarmten; auch die Familien der Männer, die nicht mehr nach Hause zurückkamen, sollten daraus versorgt werden.

Bei der jährlichen “Rechnungslegung” der Stiftung aßen und tranken die verantwortlichen Seeleute auch gemeinsam; die Kosten dafür gingen als Spende an die Stiftung. Daraus entstand die Bremer Schaffermahlzeit, die seit 1952 im Bremer Rathaus stattfindet und bei der neben einem Rotwein aus Frankreich ein deutscher oder elsässischer Weißwein gereicht wird. Coronabedingt konnte die Schaffermahlzeit 2021 nicht stattfinden. Trotzdem wurde in einer aufwändigen Blindverkostung ein Schafferwein ausgesucht und den Schaffern, die eigentlich eingeladen worden wären, angeboten. Dass unser Riesling “Eisendell” in diesem besonderen Jahr ausgewählt wurde, hat uns sehr gefreut!

Noch mehr über die Schaffermahlzeit lesen Sie hier – der Artikel wurde uns von Ludwig von Kapff zur Verfügung gestellt. Danke dafür! https://blog.ludwig-von-kapff.de/tradition-genuss-und-guete-die-schaffermahlzeit/

Der 2019er Riesling “Eisendell” ist bei uns inzwischen leider ausverkauft; noch zu haben ist er direkt bei Ludwig von Kapff.
https://www.ludwig-von-kapff.de/hexamer-riesling-eisendell-a-d-suedseite-104333.html

Den 2020er Nachfolger werden wir Ihnen voraussichtlich ab Mitte Mai anbieten können.